Andrea Behnkes Lesung „Die Verknöpften“ live oder digital erleben

Stv Bezirksbürgermeisterin Sandra Schulze

Die sechsten oder siebten Klassen des Lessing-Gymnasiums und der Willy-Brandt-Gesamtschule möchten zu einer Lesung mit der Bochumer Autorin Andrea Behnke einladen. Unterstützt werden sie dabei von den Fördervereinen beider Schulen und vom Förderverein „Langendreer liest e.V.“.

Sandra Schulze, stellv. Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Bezirksvertretung Bochum-Ost begrüßt die Initiative der Schulen: „Zusammen mit unserer Koalitionspartnerin SPD unterstützen wir die Initiative der Schulen und des Fördervereins. Es würde uns freuen, wenn die Lesungen wieder als Präsenzveranstaltungen abgehalten werden könnten. Wir können uns die Lesungen aber auch sehr gut digital vorstellen.“

In ihrem Roman erzählt Behnke von vier Freunden, deren Leben sich 1938 radikal verändert. Die auf wahren Begebenheiten um die frühere jüdische Schule und das Wirken der Lehrerin Else Hirschs basierende Geschichte spielt von 1938 bis Anfang 1939 in Bochum. Else Hirsch hatte bis zuletzt für ihre Schülerinnen und Schüler gekämpft.

Sandra Schulze sieht die Verknüpfung mit dem Bildungsprojekt „Zweitzeug*innen“: „Der Verein „Zweitzeug*innen e.V.“ erzählt reale Holocaust-Überlebensgeschichten. In Behnkes „Die Verknöpften“ wird Geschichte in Form eines Romans erzählt. Beide Formen der Herangehensweise helfen, Kinder und Jugendliche für Antisemitismus und Rassismus zu sensibilisieren.“

Insgesamt sind zwölf Lesungen geplant, die die Bezirksvertretung mit 2.000,-€ unterstützen wird.