Grüne in Bochum kämpfen mit Max Lucks ums Direktmandat bei der Bundestagswahl

By 13. März 2021Allgemein

Die Grünen in Bochum haben einen Kandidaten für den Bundestagswahlkreis Bochum I. Nach der digitalen Aufstellungsversammlung am 23. Februar ist Max Lucks nun per Briefwahl durch die Mitglieder des Kreisverbandes als Bundestagskandidat für den Wahlkreis Bochum I gewählt worden. Bei der Auszählung am Samstag entfielen 83,1% der Stimmen auf ihn. Bochums Grüne bereiten sich auf einen Bundestagswahlkampf vor, in dem sie den Wähler*innen das Angebot für eine direkte, grüne Vertretung der Stadt in Berlin machen.

Der 23-jährige Max Lucks arbeitet zurzeit als angestellter Referent für Öffentlichkeitsarbeit und schließt daneben sein Studium der Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität ab. Von 2015 bis 2017 war er Landesvorsitzender der Grünen Jugend NRW, von 2017 bis 2019 Bundesvorsitzender der Grünen Jugend. Lucks ist in Wattenscheid aufgewachsen und lebt heute am Bochumer Westend in Stahlhausen. Für die Landesliste der Grünen NRW tritt er mit der Unterstützung des Bezirksverbandes Ruhr und als Spitzenkandidat der Grünen Jugend in NRW an.

Thea Jacobs, Vorsitzende der Bochumer Grünen, erklärt dazu:
„Nach den starken Ergebnissen bei der Europa- und Kommunalwahl ist völlig klar: Die Bochumer*innen wollen uns Grüne kämpfen sehen. Mit Max Lucks machen wir ein starkes und sehr ernsthaftes Angebot für ein grünes Direktmandat. Er ist in Bochum verankert, kennt den Aufbruchsgeist dieser Stadt und bringt das politische Handwerkszeug mit, um für einen echten Wechsel aus Bochum heraus im Bundestag zu arbeiten“.

In seiner Bewerbungsrede auf dem digitalen Wahlparteitag erklärte Max Lucks:
„Ich muss nur einen Schritt vor meine Haustür setzen, um zu verstehen: Der Bundestagswahlkampf wird nicht nur ein Wettkampf, ob die CDU weiter die Regierung führt oder ob wir sie mit starken Grünen ablösen werden. Der Bundestagswahlkampf wird auch ein Wettkampf von Bochumer Werten gegen die Fortsetzung der Stillstandsregierung in Berlin!

Vor der Lebensleistung von Axel Schäfer und dem Eintreten der Bochumer SPD für eine Mehrheit jenseits der Union habe ich meinen ernsthaften Respekt. Einen Hau-Drauf-Wahlkampf wird es mit mir deshalb nicht geben. Aber mit mir wird es ein Angebot für ein neues politisches Gesicht geben, um aus Bochum heraus einen Politikwechsel zu Klimaschutz, Menschlichkeit und Gerechtigkeit zu erreichen!“

Bereits im letzten September hatte Frithjof Schmidt, der Grüne Bundestagsabgeordnete aus Bochum, angekündigt in den Ruhestand treten zu wollen und die Kandidatur von Max Lucks zu unterstützen. „Wir danken ihm für seine unermesslich wertvolle Arbeit für die Stadt Bochum und eine kluge Außenpolitik. Aber wir sind auch sicher: Mit Frithjof Schmidt wird Bochum I auch noch bis zum letzten Tag dieser Legislatur eine starke, grüne Stimme im Deutsche Bundestag haben“. Deshalb sei jetzt noch keine Zeit für Verabschiedungen, sondern Freude auf einen geschlossen und generationenübergreifenden Wahlkampf angebracht, so Thea Jacobs abschließend.

Die Grünen in Bochum laden zu einer digitalen Pressekonferenz mit Max Lucks und Frithjof Schmidt am kommenden Montag, dem 15.03.21, um 13.30 Uhr ein. Anmeldungen können bis zum Montag Vormittag per Mail an die Grüne Geschäftsstelle unter info@gruene-bochum.de erfolgen. Für Rückfragen steht Kreisgeschäftsführer Oliver Buschmann unter der Rufnummer 0234 / 18767 zur Verfügung.