PM: Grüne setzen sich für mehr E-Taxen ein

By 20. Oktober 2022Verkehrswende

Das Aus für den Verbrenner-Motor in Europa ist besiegelt. Die Angebotspalette von Autos mit Elektromotor steigt stetig. Dies spiegelt sich in den Zulassungszahlen von E-Autos in Bochum wider. Auch bei den Taxi- und Mietwagenunternehmen finden sich einzelne Anbieter, die bereits auf Elektromobilität umgestellt haben.

Hierzu Vicki Marschall, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen: „Der Anteil von E-Taxen an der Taxiflotte in Bochum ist insgesamt leider noch recht gering. Dabei können E-Taxen einen wichtigen Beitrag leisten, um Emissionen einzusparen und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und ihrer Arbeitsplätze zu sichern. Außerdem achten auch die Nutzer*innen zunehmend darauf, emissionsfrei Taxi zu fahren. Wir möchten die Wirtschaftsentwicklung in Bochum daher mit Antrag dazu bewegen in Zusammenarbeit mit anderen Akteuren, wie z.B. der IHK oder den Stadtwerken Bochum, für Taxi- und Mietwagenunternehmer*innen ein kostenloses Beratungsangebot zur E-Mobilitätsförderung zu schaffen“.

Raphael Dittert, Vorsitzender des Ausschusses für Mobilität und Infrastruktur ergänzt: „E-Mobilität ist die Zukunft im Personenverkehr. Im Zuge der weiteren Fortschreibung des Elektromobilitätskonzepts soll daher zusammen mit den Taxi- und Mietwagenverbänden evaluiert werden, ob und wo die Ladeinfrastruktur punktuell ergänzt werden müsste, um die Infrastruktur für die E-Mobilität in der Branche zu stärken“.