Teilsanierung des Werner Hellwegs gefordert

By 19. September 2022Bochum-Ost, Verkehrswende
Stv Bezirksbürgermeisterin Sandra Schulze

Aus der Bezirksvertretung Bochum-Ost kommt die Anregung, den Werner Hellweg im Teilstück zwischen Am Koppstück und der Werner Straße zu sanieren.

Die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Sandra Schulze beklagt den Zustand der Straße: „Besonders in diesem Teilstück ist der Werner Hellweg in einem besorgniserregenden Zustand, weil die Fahrbahndecke an vielen Stellen nur notdürftig ausgebessert wurde.“

Gerade die Strecke zwischen Am Koppstück und Werner Straße wird nun noch stärker von LKW befahren, die unter anderen die Spedition Graf und das Unternehmen Flaschenpost anfahren.

„Der Verkehr wird in Zukunft leider nicht weniger, da die Ansiedlung weiterer Unternehmen auf dem Gewerbegebiet geplant sind“, prognostiziert Schulze. „Außerdem wird der Werner Hellweg bei Staus auf der A40 oder A43 oft von ortskundigen Autofahrern als Ausweichstrecke benutzt. Und nicht zuletzt befindet sich auf diesem Teilstück die Ausfahrt der Hauptfeuerwache.“

Die Gehwege sollen in den Rahmen einer umfassenden Sanierung eingeschlossen werden und Radfahrstreifen in beide Richtungen entstehen. Um Platz für eine neue Aufteilung des Straßenraums zu gewinnen, soll der Grünstreifen im Teilstück zwischen Am Koppstück und Brandwacht in die Planung eingebunden werden.

Seitens der Fachverwaltung soll in der Bezirksvertretung Bochum-Ost zeitnah eine Einschätzung der Anregung gegeben werden.