Fäll-Saison – Grüne weisen auf notwendige Baumarbeiten hin

By 21. September 2022Umwelt- & Klimaschutz

Das Bundesnaturschutzgesetz schreibt zum Schutz von wildlebenden Tieren und Pflanzen vor, dass das Fällen von Bäumen zwischen dem 01.03. und 30.09. eines jeden Jahres nicht erlaubt ist. Im Zeitraum vom 01.10. – 28.02 können Baumfällarbeiten regulär vorgenommen werden.

Ronja Reyes, umweltpolitische Sprecherin der Grünen im Rat erklärt dazu. „Ab Oktober geht die Fällsaison wieder los. Im Stadtbild wird man wieder viele gefällte Bäume sehen. Dies ist wahrlich kein schöner Anblick und tut meinem grünen Herzen weh. In der Regel handelt es sich dabei aber um nötige Arbeiten, die oftmals der Verkehrssicherheit dienen.“

Um die Standfestigkeit und Vitalität der Bäume zu kontrollieren, begutachten die Baumkontrolleure der Stadt jeden einzelnen Baum alle 12 – 15 Monate. Einmal in der belaubten, einmal in der unbelaubten Phase. Wo möglich werden Pflegemaßnahmen durchgeführt statt einen Baum zu fällen.

„Erfreulich ist, dass die Verwaltung es seit 2018, auf Grundlage des Stadtbaumkonzeptes, welches wir als Grüne initiiert und finanziell hinterlegt haben, geschafft hat jedes Jahr rund 1100 – 1200 Bäume neu zu pflanzen. Und auch in diesem Jahr, wird der Wert wohl erreicht werden, wie uns kürzlich im Umweltausschuss mitgeteilt wurde. Damit werden in Bochum im Schnitt doppelt so viel Bäume gepflanzt wie gefällt. Ein echter Erfolg des Stadtbaumkonzeptes – auch wenn es in der Stadt immer noch viele Stellen mit verwaisten Baumscheiben gibt, deren Bepflanzung nun anzugehen ist“, so Reyes weiter.

Insgesamt verfügt die Stadt über rund 250.000 Stadtbäume, wovon ca. 30.000 Bäume an Straßen und Wegen gepflanzt sind. Hinzu kommen die Bäume aus dem Stadtwald, die nicht einzeln gezählt werden und auf einer Fläche von über 1000 Hektar stehen.