Bergmannampeln: Einführung beantragt

By 15. März 2023Verkehrswende
Portait von Martina Foltys-Banning

Bergmannampeln findet man in vielen Städten des Ruhrgebiets. Seit langem auch in Bochum gewünscht, möchte Grüne und SPD das Thema nun vorantreiben. Deshalb beantragte die Rathauskoalition im heutigen Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur künftig jedem Bezirk die Installation einer Ampel mit Bergmannsymbol zu ermöglichen.

Hierzu Martina Foltys-Banning, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen im Rat: „Bergmannampeln spiegeln die Geschichte des Ruhrgebiets wider und tragen zur Identitätsbildung in Bochum bei. Wichtig ist uns daher, dass solche Ampeln an Orten installiert werden, die einen Bezug zum Ruhrkohlebergbau und zur Zechenkultur aufweisen. Geeignete Orte sind z.B. das Bergbaumuseum oder ehemalige Zechenstandorte, wie die Zeche Dannenbaum, auf deren ehemaligen Areal derzeit Mark 51 7 entsteht“.

Anzumerken ist jedoch, dass sich die Rechtslage bei Installation von Ampel mit Symbolen grundsätzlich nicht geändert hat. Sie werden lediglich geduldet. Um Unfällen im Straßenverkehr vorzubeugen und Verwechslungen auszuschließen, sollen daher ausschließlich Ampeln mit dem bereits bekannten Bergmannsymbol installiert werden.