Unfallschwerpunkt Harpener Hellweg muss beseitigt werden

By 2. Dezember 2021Verkehrswende

Die Auf-und Abfahrt der A40 am Harpener Hellweg ist nach der Unfallstatistik der Polizei von 2020 der Schwerpunkt mit den meisten Unfällen in Bochum. So kam es zu 11 schwerwiegenden Sachschäden. Ein Unfall 2019 verlief sogar tödlich. Der Vergleich zu 2019 zeigt, dass sich die Situation weiter verschlechtert hat. Denn im Jahr 2020 kam es zu doppelt so viel Unfällen wie 2019. Die Unfallkommission hat daher letztes Jahr beschlossen die Fahrstreifen an der Gefahrenstelle umzumarkieren.

„Wir Grünen begrüßen die Entscheidung der Unfallkommission, da sie für mehr Sicherheit sorgen soll. Wichtig ist, dass sie jetzt auch zeitnah umgesetzt wird“, so Martina Foltys-Banning, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen im Rat. Die Grünen erinnern zudem daran, dass man schon vor Jahren einen Kreisverkehr an der Stelle geprüft und für hilfreich erachtet hat. Diese Planung sollten unbedingt weiterverfolgt werden.