Haushalt Südwest beschlossen

In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Südwest wurde die Verwendung der bezirklichen Mittel innerhalb des Doppelhaushalts 23/24 einstimmig beschlossen.

„Projekte, die uns Grünen besonders am Herzen liegen sind die Begrünung und Aufwertung des Pfarrer-Halbe-Platzes in Weitmar-Mark und des Fritz-Meis-Platzes in Weitmar“, sagt Monika Engel, Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Bezirksvertretung Bochum-Südwest. „Ein weiteres wichtiges Anliegen ist uns Grünen die Bereitstellung von 15.000 Euro in jedem Haushaltsjahr für die Entsiegelung von Flächen. Außerdem setzen wir uns verstärkt für natürlichen Sonnenschutz durch Bäume auf Spielplätzen ein. Dadurch schützen wir die Kinder und ihre Begleiterinnen und Begleiter und verstärken den Umweltschutz.“

Der Bezirkshaushalt für die nächsten zwei Jahre beinhaltet auch die Änderungsanträge der Koalition.

Zum einen soll die Verwaltung prüfen, ob bei der Fassadenerneuerung im Hallenfreibad Linden eine möglichst vogelfreundliche Gestaltung umgesetzt werden kann. Für das Projekt „Hilfe statt Miete“ soll geprüft werden, ob hierfür Mittel bereitgestellt werden können und ob das Projekt gegebenenfalls mit einem Kooperationspartner umgesetzt werden kann. Weiterhin soll die Verwaltung im Rahmen der Umsetzung des Kulturentwicklungsprozesses nach bespielbaren Orten im Bezirk suchen.

„Mit unseren Anträgen haben wir die größtmögliche Bandbreite im Bezirk abgedeckt“, so Monika Engel abschließend. „Durch die Projekte „Hilfe statt Miete“ und „Bespielbare Orte“ kümmern wir uns um das Miteinander und die Begegnung von Bürgerinnen und Bürgern in unserem Bezirk. Mit Projekten wie der vogelfreundlichen Fassadenerneuerung setzen wir uns für eine möglichst naturnahe Gestaltung unserer Umwelt ein.“