Grüne halten an Bäderbeschluss fest

By 18. Februar 2022Sport & Freizeit

Nach der Entscheidung des Rates zum Bäderkonzept im letzten November war für die Grünen im Rat abzusehen, dass der gefundene Kompromiss mancherorts nicht gut aufgenommen werden könnte.

Fraktionsvorsitzender Sebastian Pewny bekräftigt, dass für die getroffene Entscheidung nach wie vor gute Argumente vorliegen: „Wir müssen alle Badstandorte für die Zukunft wappnen. Das bedeutet viele Millionen zu investieren und die Bäderlandschaft am Bedarf auszurichten. Und dieser Bedarf ist eindeutig: Mehr Hallenbad- und Schulschwimmflächen, weniger Freibadflächen. Das ist das Ergebnis der Betrachtung der Besucherentwicklung und von fachlichen Analysen. Die Entscheidung zur Bochumer Bäderlandschaft ist eine gesamtstädtische, die im Kern mehr finanzielle Mittel für die Unterhaltung und die Ertüchtigung aller Bäder bereitstellt. Wo wir Freibadflächen schließen, entstehen neue Sport- und Freizeitnutzungsmöglichkeiten, die das ganze Jahr genutzt werden können.“

Abschließend kommentiert Pewny die im Zuge des Landtagswahlkampfes aufkommende Debatte: „Zu viele Wahlkämpfe haben die notwendigen Investitionsentscheidungen in die Schwimmbadlandschaft in den letzten Jahren gelähmt. Es wird Zeit endlich anzufangen, die Bäder ordentlich zu modernisieren. Die Grundlagen für die Richtungsentscheidung im November haben sich für die Grünen im Stadtrat nicht verändert“.

Im untenstehenden Video begründet unser Fraktionsvorsitzender Sebastian Pewny die Entscheidung zum Bäderkonzept im Rahmen der Ratssitzung am 11. November 2021.