Fäll-Saison – notwendige Baumarbeiten bis Ende Februar

By 10. Februar 2022Umwelt- & Klimaschutz

Das Bundesnaturschutzgesetz schreibt zum Schutz von wildlebenden Tieren und Pflanzen vor, dass das Fällen von Bäumen zwischen dem 01.03. und 30.09. eines jeden Jahres nicht erlaubt ist. Im Zeitraum vom 01.10. – 28.02 können Baumfällarbeiten regulär vorgenommen werden.

Sebastian Pewny, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat erklärt dazu. „Gerade gegen Ende der Fällsaison, in der wir uns gerade befinden, sieht man im Stadtbild viele gefällte Bäume. Dies ist wahrlich kein schöner Anblick und tut meinem grünen Herzen weh. In der Regel handelt es sich dabei aber um nötige Arbeiten, die oftmals der Verkehrssicherheit dienen.“

Um die Standfestigkeit und Vitalität der Bäume zu kontrollieren, begutachten die Baumkontrolleure der Stadt jeden einzelnen Baum alle 12 – 15 Monate. Wo möglich werden Pflegemaßnahmen durchgeführt statt zu fällen. Im letzten Jahr war dies an rund 15.000 Bäumen der Fall.

„Erfreulich ist, dass die Verwaltung es 2021 geschafft hat rund 1200 Bäume neu zu pflanzen. Ein Erfolg des von uns initiierten Stadtbaumkonzeptes“, so Pewny weiter.

Insgesamt verfügt die Stadt über rund 250.000 Stadtbäume, wovon ca. 30.000 Bäume an Straßen und Wegen gepflanzt sind. Hinzu kommen die Bäume aus dem Stadtwald, die nicht einzeln gezählt werden und auf einer Fläche von über 1000 Hektar stehen.