Grüne unterstützen städtischen Corona-Kurs

Die Grünen unterstützen den Kurs der Stadtverwaltung angesichts der hohen und weiter steigenden Inzidenz Kontakte durch verschiedene Maßnahmen weiter zu reduzieren. Die Stadt hatte beim Land unter anderem eine erweiterte Maskenpflicht sowie die Rücknahme der sogenannten Testoption bei Einkäufen und damit eine Beschränkung auf Click and Collect beantragt und auch genehmigt bekommen.

Sebastian Pewny, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat, erklärt dazu: „Wir versuchen hier in der Stadt den Schaden zu begrenzen, den allen voran die Laschet-Regierung durch ein viel zu zögerliches Verhalten seit dem Beginn der zweiten Welle im letzten Herbst angerichtet hat. Hätte Laschet den Mut besessen auf einen strengen aber kürzeren echten Lockdown hinzuwirken, wäre uns vieles erspart geblieben. Und der zögerliche Kurs setzt sich fort. Während sich Laschet in Berliner Machtkämpfen verzettelt, wird von seiner Regierung der Distanzunterricht in Bochum verweigert. Weil es unter anderem keine verbindlichen Regeln für Homeoffice und Testpflicht in Unternehmen gibt, wird die Inzidenz weiter steigen und der Landesregierung wird nichts anderes übrigbleiben als die Schulen in Kürze wieder zu schließen. Die aus der Luft gegriffene neue Inzidenzschwelle von 165 sehen wir kritisch. Die Gesundheitsämter sind längst überlastet mit der Kontaktverfolgung. Wir brauchen einen niedrigeren Inzidenzwert als Leitwert, um wieder vor den Ball zu kommen.“