GRÜNE machen sich für einen neuen Containerstandort in der Kronenstraße / Ecke Hermannshöhe stark

By 20. Juli 2021Bochum-Mitte

Die Bezirksvertretung Bochum-Mitte hat auf Initiative der Grünen Fraktion beschlossen, dass ein Containerstandort geprüft werden soll.

„Die Anwohner*innen im Bereich Universitätsstraße, Oskar-Hoffmann-Straße und Königsallee haben nicht die Möglichkeit, Papier, Pappe und Glas ortsnah umweltfreundlich zu entsorgen“, kritisiert die grüne stellvertretende Bezirksbürgermeisterin für Bochum Mitte, Anna di Bari. „Wir haben die Verwaltung deshalb beauftragt zu prüfen, ob sich die Ecke Kronenstraße/Hermannshöhe als Standort für entsprechende Container eignen.“

Durch die Nähe ihres Wohnortes zur Innenstadt und zu den umliegenden Einkaufsmöglichkeiten, verzichten die Anwohner*innen oft auf die Anschaffung eines Autos. Fußläufig besteht aber nicht die Möglichkeit, den nächsten Container-Standort zu erreichen. Der nun vorgeschlagene Standort befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Eingang des Verbindungsweges zwischen Franz-Vogt-Straße und Oskar-Hoffmann-Straße.

„Aktuell wird an dem zu prüfenden Standort bereits Müll wild entsorgt“, sagt Anna di Bari. „Hier könnten Container helfen, das Problem deutlich zu entschärfen.“

Die Verwaltung soll auch prüfen, ob die Container als Unterflur-Variante eingerichtet werden können. Falls sich der vorgeschlagene Standort jedoch nicht eignen sollte, wird die Verwaltung beauftragt, Alternativvorschläge für Standortmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zu machen.