Berliner Kissen auf der Laerholzstraße – Funktionierende Bürgerbeteiligung führt zur Einigung

By 3. Juni 2021Bochum-Süd

Um Tempo 30 auf der Laerholzstraße in allen Abschnitten zu gewährleisten, werden auf dem Straßenabschnitt zwischen Auf der Papenburg und Schinkelstraße punktuell sogenannte Berliner Kissen eingebaut.

„Dass die Verwaltung und die Anlieger*innen an der Laerholzstraße auch nach der Sitzung im November Gespräch geblieben sind, zeigt, dass eine konstruktive Kommunikation zwischen der Stadt und den Bürger*innen für beide Seiten zu einem guten Ergebnis führt“, freut sich die Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Bezirksvertretung Bochum-Süd, Clara Padberg.

In der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Süd im November letzten Jahres war durch eine Bürgeranregung der Beschluss zur punktuellen Geschwindigkeitsbekämpfung und der Schaffung einer Busbegegnungsstelle auf der Laerholzstraße zugestimmt worden. In der Sitzung am 18. Mai diesen Jahres wurde dieser Beschluss dahingehend modifiziert, dass auf die Busbegegnungsstelle verzichtet wird. Die Einrichtung einer Busbegegnungsstelle hätte sowohl hohe Kosten als auch das Wegfallen vieler Anwohnerparkplätze verursacht. Eine Verbreiterung der Straße und ein Erhalt der Parkplätze war nicht möglich, da dies einen Eingriff in das Landschaftsschutzgebiet Laerholzer Wald bedeutet hätte.

„Die Busse fahren zu unterschiedlichen Zeiten, so dass sie sich auf diesem Streckenabschnitt nicht begegnen“, so Padberg weiter. „Krankenwagen und Großfahrzeuge, wie die Müllabfuhr, können die Berliner Kissen erschütterungsfrei überfahren.“ Die Baumaßnahme soll in diesem Jahr durchgeführt werden.