Von hier an Gründerinnen mit Mona Neubaur und Moritz Oberberg

Hier geht`s zur Aufzeichnung

Warum sind Frauen in der Start-Up-Welt unterrepräsentiert? Der Gründerinnen-Anteil in Deutschland liegt je nach Erhebung zwischen 12% und 19%. Obwohl Studien belegen, dass Frauen sogar mehr aus dem ihnen zur Verfügung stehenden Kapital machen als Männer, stoßen sie schon beim Thema Finanzierung oft an Grenzen: Ein nur von Frauen gegründetes Start-Up hat wesentlich geringere Chancen auf Investorengelder als Männer. Als Hauptgrund gilt die von Männern dominierte Investorenlandschaft. Wie muss sich die Gründungslandschaft wandeln, um dieses Ungleichgewicht zwischen Gründerinnen und Gründern zu beseitigen?

Das thematisieren die Bochumer Grünen am Freitag, 11.03. ab 18 Uhr – passend zu den Bochumer Frauenwochen (01.-20.03.). Bei der Podiumsdiskussion „Gründerinnen – erfolgreich aber noch zu selten“ sind zu Gast:

• Mona Neubaur, Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin
von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW zur Landtagswahl
• Moritz Oberberg, Existenzgründer und Grüner Landtagskandidat Bochum 108
• Ulrike Trenz, Co-Founder Impact Hub Ruhr & Gründungsberaterin an der World Factory (Ruhr-Universität Bochum)
• N.N., Investorin von Encourage Ventures

Moderation: Vicki Marschall

Ein 2G+Nachweis ist erforderlich. Die Veranstaltung wird als Livestream über unsere Social-Media-Kanäle übertragen.

11 Mrz 2022
Expired!