Ewald Groth, Landtagsabgeordneter für Bochum

Sportvereine gezielt unterstützen

Die Vereine leisten einen unersetzlichen Beitrag zur Sportversorgung. In Bochum sind das nicht nur die überregional bekannten Vereine wie VfL oder Wattenscheid 09, sondern viele teilweise sehr kleine Vereine. Sie kümmern sich in besonderer Weise um jene Bevölkerungsgruppen, die vor dem Hintergrund des demografischen Wandels steigende Relevanz erlangen: Kinder und Jugendliche sowie Senioren.

Ewald Groth hat sich als sportpolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion in den letzten Jahren für die Sportvereinsentwicklung engagiert und kennt ihre Probleme: „Unsere Sportvereine leisten eine Menge, sie sind Integrationsmotor, sie fördern bürgerschaftliches Engagement und die Gesundheitsvorsorge, aber auch Geselligkeit.

Es gibt aber oft auch große Probleme, etwa bei der Gewinnung von Übungsleitern bis hin zu notwendigen Verbesserungen des Zustands der genutzten Sportstätten. Dabei lässt die Landesregierung die Vereine allein. Es reicht eben nicht, nahezu wahllos 1000 Euro an 1000 Vereine im Land zu verteilen. Wir brauchen eine gezielte Unterstützung der Vereine dort, wo der Schuh wirklich drückt. Dafür setzen wir Grünen uns ein. In Bochum und in ganz NRW.“ Nähere Informationen unter www.ewaldgroth.de.

URL:http://gruene-bochum.de/kreisverband/gruenspecht/gruenspecht-66/onlineausgabe/sportvereine/