Der Ortsverband Mitte

der Grünen betreut die Stadtteile Stadtmitte, Ehrenfeld, Goldhamme, Engelsburg, Altenbochum, Stahlhausen, Hamme, Hordel (mit Dahlhauser Heide), Hofstede, Riemke und Grumme.

Fällt Ihnen in Ihrem Stadtteil etwas auf, was verändert werden sollte?

Wir helfen Ihnen gern als GRÜNE im Ortsverband Bochum-Mitte!

Ansprechpersonen sind die beiden Sprecher*innen des OV Mitte Nina von Witzleben und Moritz Oberberg.

Kontakt

 

Sie können sich auch direkt an die Mitglieder der Bezirksvertretung Bochum-Mitte wenden:

Unsere Arbeit

In unserer Arbeit im Ortsverband Bochum-Mitte setzen wir uns politisch für den Bezirk und seine Bewohner*innen ein. Wir unterstützen dabei die Bezirksvertretung, den Vorstand des Kreisverbandes und alle Aktuer*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Bochum. Außerdem tauschen wir uns mit lokalen Initiativen und Verbänden aus.

Bochum-Mitte umfasst dabei die Stadtteile Stadtmitte, Ehrenfeld, Goldhamme, Engelsburg, Altenbochum, Stahlhausen, Hamme, Hordel (mit Dahlhauser Heide), Hofstede, Riemke und Grumme.

Die Bezirksvertretung hat im Wesentlichen die Aufgabe, Schulen und öffentliche Einrichtungen zu unterhalten, Denkmalschutz zu betreiben, das Ortsbild zu pflegen, Um- und Ausbau sowie Instandsetzung kommunaler Besitze wie Straßen voranzutreiben. Außerdem unterstützt sie Vereine, Verbände und kulturelle Angelegenheiten zu unterstützen. Diese Belange beschäftigen natürlich auch den Ortsverein, doch versuchen wir ebenfalls, aktuelle, nachhaltige, umweltpolitische und gesellschaftliche Problemstellungen aufzunehmen, die über Bochum-Mitte hinaus gehen können.

Möchten Sie sich politisch bei uns engagieren? Haben Sie Fragen oder Ideen? Ist Ihnen im Bezirk Mitte etwas aufgefallen? Dann wenden Sie sich gerne an uns!

Vorstand des OV Mitte

Wir möchten uns hier einmal vorstellen, damit Ihr wisst, mit wem Ihr es zu tun habt.

 

Nina von Witzleben

Ich bin Nina von Witzleben und 1991 in Münster (Westf.) geboren und auch dort aufgewachsen. 2012 hat mich mein Studium der Germanistik und der Französischen Philologie an der Ruhr-Universität Bochum nach Bochum-Mitte verschlagen und ich habe schnell festgestellt, dass ich sehr gerne hier wohne. Über die Hochschulpolitik bin ich vor einigen Jahren zu den Grünen in Bochum gekommen. Dort engagiere ich mich in der AG QueerFeminismus und bin im Frauenbeirat des Stadtrats. Meine politischen Interessensschwerpunkte liegen in der Sozial- und in der Bildungspolitik sowie kommunalpolitisch in der Bochumer Wohnungspolitik. Neben meinem Studium arbeite ich mit Menschen mit Behinderung, weshalb mir Inklusion und Barrierefreiheit sehr am Herzen liegen. Privat gehe ich gern ins Theater und interessiere mich für Literatur.

Moritz Oberberg

Hallo, ich bin Moritz. Bei den Grünen bin ich erst seit 2018 aktiv. Ich engagiere mich zu den Aufgaben im OV außerdem im Arbeitskreis Digitalisierung. Mein Leben lang habe ich in Bochum gewohnt, die meiste Zeit davon in Wattenscheid. Ich habe Elektrotechnik und Informationstechnik an der Ruhr-Universität Bochum studiert und promoviere dort. Während meines Studiums und danach habe ich mich mit den Themen Bildung (auch für Geflüchtete) und Bekämpfung von Fluchtursachen beschäftigt. Seit 2013 bin ich dafür bei Ingenieure ohne Grenzen e.V. aktiv und habe dort Projekte mit geplant, Fundraising und andere Aufgaben übernommen sowie mich mit den Nachhaltigkeitszielen der UN (Sustainable Development Goals) beschäftigt. Nach meinem Umzug nach Mitte habe ich die Vorzüge der Innenstadtnähe mit dem reichhaltigen (kulturellen) Angebot kennen und schätzen gelernt. Nichtsdestotrotz gibt es viel zu tun und zu verbessern. Nicht allen Bürgerinnen und Bürgern geht es hier gleich gut oder haben gleiche Chancen. Daran möchte ich mit Euch arbeiten!

Im Rat aus Mitte

Einige Mitglieder*innen der Grünen Ratsfraktion sind aus Mitte. Wir wollen hier vorstellen, wer aktuell für Euch Bochum-Mitte im Rat vertritt:

Barbara Jessel Stellv. Fraktionsvorsitzende

Esra Tekkan

Mehr Informationen zu den Grünen im Rat der Stadt Bochum sowie zu ihren Mitglieder*innen findet ihr hier.

URL:http://gruene-bochum.de/in-den-stadtteilen/ov-mitte/cal/2019/03/