Bezirksvertretung Bochum-Süd beauftragt die Verwaltung mit der Installation zweier Fahrrad-Reparaturstationen im Bezirk

Eine der Reparaturstationen soll an der Alten Fähre in Stiepel installiert werden.

„Für die zweite beauftragen wir die Verwaltung, sich beim Regionalverband Ruhr dafür einzusetzen, dass sie auf der Springorumtrasse in Höhe der Querenburger Straße aufgestellt werden kann“, erklärt Marvin Rübhagen, Fraktionsmitglied der Grünen in der Bezirksvertretung Bochum-Süd. „Diese öffentlichen Reparaturstationen sollen es ermöglichen, kleinere Reparaturen vor Ort an den Fahrrädern zu machen, ohne eigenes Material mitgebracht zu haben.“

Fahrrad-Reparaturstationen sind Stahlkonstruktionen, die im Boden oder an einer Wand befestigt sind und Werkzeuge wie u.a. Luftpumpen, Schraubendreher und Einmaulschlüssel für kleinere Reparaturen enthalten.

Rübhagen denkt aber noch weiter: „Ein Automat, an dem man Flickzeug und Fahrradschläuche erwerben kann, würde die Reparaturstation ergänzen und noch attraktiver machen. Denkbar wäre auch eine Ladestation für E-Bikes und eine Luftpumpe für alle gängigen Ventile, die auch für Kinderwagen- oder Rollstuhlreifen genutzt werden kann.“