Afghanistan – Auch Bochum muss zur humanitären Lösung beitragen

Die Grünen erinnern angesichts der sich abzeichnenden humanitären Katastrophe in Afghanistan daran, dass der Rat im Juni 2019 Bochum zum sicheren Hafen für geflüchtete Menschen erklärt hat. Der Fraktionsvorsitzende Sebastian Pewny erklärt dazu: „Wir fordern die Bundesregierung auf, die Menschen, die aufgrund ihrer Vorortunterstützung internationaler Truppen und Hilfsorganisationen akut durch die Taliban bedroht sind, schnellstmöglich aus dem Land zu holen. An der Unterstützungsbereitschaft der vielen deutschen Städte, die sich ebenfalls zum sicheren Hafen erklärt haben, wird es bei der Aufnahme nicht mangeln. Auch in Bochum haben wir die Möglichkeit, Menschen aufzunehmen, die durch den planlosen Abzug des Westens nun um ihr Leben fürchten müssen. Viele von Ihnen haben in den letzten knapp 20 Jahren ihr Leben für ein demokratisches Afghanistan riskiert und damit auch für unsere Sicherheit. Wir stehen in ihrer Schuld. Wir müssen hier Verantwortung übernehmen.“