Grüne und SPD fordern Schließung der Schulen

Angesichts der rasant steigenden Neuinfektionsrate fordern die Spitzen der Bochumer Rathauskoalition von SPD und Grünen die Landesregierung auf, die Schulen umgehend zu schließen.

„Bei einer Inzidenz von um die 100 Neuerkrankten pro Woche in Bochum und einer deutlich steigenden Tendenz ist der weitere Schulbetrieb nicht mehr zu verantworten, wenn gleichzeitig weder die Testkapazitäten noch die Impfkapazitäten vorhanden sind, um das Risiko überschaubar zu halten. Die Landesregierung darf nicht so lange warten, bis auch der landesweite Durchschnitt über 100 liegt, sondern muss den betroffenen Kommunen gestatten, verantwortungsvoll zu handeln,“ fordert Sebastian Pewny, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat. Es sei ein Unding, so Pewny, dass die Landesregierung dies Städten wie Dortmund zuletzt verboten habe.

Burkart Jentsch, Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat, bekräftigt diese Forderung: „Die Verunsicherung in den Familien, aber auch deren objektives Risiko, ist zuletzt täglich gestiegen. Es ist verantwortungslos abzuwarten, bis ein ohnehin aus der Luft gegriffener statistischer Wert landesweit erreicht ist und die Infektionen noch weiter in die Familien getragen werden. Wir hoffen auf ein klares Signal der Städte in NRW und erwarten, dass die Landesregierung endlich die Notbremse zieht.“